Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

10. Webmeeting .:webgenealogie:., 30.01.2013

Ein sehr spezielle Thema stand diesmal auf dem Plan der Veranstaltungsreihe Webmeeting .:webgenealogie:. Trotzdem waren 50 Teilnehmer der Einladung zum 10. Webmeeting .:webgenealogie:., der beliebten Veranstaltungsreihe des sächsischen Gemeinschaftsprojekts .:webgenealogie:., gefolgt.

Das Thema:

Berufsgruppen sowie Wanderberufe und deren Erforschung in der Genealogie, u. a. Schäfer, Müller etc.

bot eine Vielfalt von Forschungsansätzen und fand ein reges Interesse und Zuspruch von Neulingen auf dem Gebiet der Familien und Heimatforschung, aber auch von Fortgeschrittenen und Profis.

Der Referent, der Dresdner Familien- und Heimatforscher René Gränz, ging in seinen Ausführungen vor allem auf Datensammlungen und Datenbanken für Wander- und unstete Berufe in verschiedenen Einrichtungen und im Internet ein. Die unterschiedlichen Berufsgruppen, die dieser Kategorie zuzuordnen sind, konnten im zur Verfügung stehenden Zeitfenster nicht ausführlich erortert werden. Aus diesem Grund wurde ein Überblick gegeben, auf Details wird in folgenden Meetings eingegangen.

In einer lebnhaften Diskussion Diskussion wurde viele Fragen beantwortet bzw. Antworten weiter konkretisiert, die aufgrund des zur Verfgügung stehenden Zeit rahmens nur gestreift werden konnten.

Das gesamte Webmeeting kann hier ... heruntergeladen werden. Das Webmeeting wird im Format für den Windows Media Player gespeichert und kann mit diesem abgerufen werden.

 

Die Seiten des Webmeetings finden sich im Genwiki unter http://wiki-de.genealogy.net/webmeeting sowie http://www.webmeeting.webgenealogie.de. Rückfragen richten Sie bitte an das Webteam von .:webgenealogie:. unter diesem Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Einladung zum Webmeeting finden Sie hier ...

 
 
   
© René Gränz, 2014