Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

de | en

Nachfahrenforschung Rebentisch

Im Zuge der Forschung der eigenen Ahnenliste bin ich auf die Veröffentlichung von Herrn Prof. Lorenz aus Annaberg-Buchholz zur Floßmeisterfamilie Neuber gestoßen. Aus dieser ergibt sich ein verwandtschaftliche Beziehung zur Erb- und Lehnrichterfamilie Rebentisch aus Königswalde bei Annaberg-Buchholz. Bei weiteren Recherchen stellte mir Herr Prof. Lorenz ein Manuskript seiner eigenen Forschungen mit Stand 04/2000 zur Verfügung.

Mit Hilfe von vielen Familienforschern wurde dieses ergänzt, korrigiert und zur Drucklegung gebracht.

Wer Personen mit Familiennamen Rebentisch in seiner Ahnenliste hat, diesen in Registern, Kirchen-, Gerichtsbüchern sowie sonstigen Veröffentlichungen des 16. - 19. Jahrhunderts findet, ist aufgefordert sich mit uns in Verbindung zu setzen. Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In der Reihe „Erzgebirgische Genealogien“ des Adam-Ries-Bundes e. V. erscheint am 01.07.2015 das Buch:

Gränz, René: Erb- und Lehnrichter Rebentisch aus Königswalde/Erzg. - 300 Jahre Richtertradition in einer Familie

Die Geschichte einer bodenstämmigen Familie im Umfeld zwischen Bauernkrieg bis beginnender industrieller Revolution wird kurzweilig, im heimatgeschichtlichen Kontext beschrieben. Nicht nur die Familienlinien der Amerika, Niedersachsen, der Neumark/Preußen, Österreich-Ungarn mit Böhmen, Sachsen sowie der geadelte Zweig der Familie werden beschrieben. Dem beigefügt sind eine umfangreiche Nachfahrenliste sowie Forschungshinweise und umfangreichen Quellenangaben. In diesem Band enden die Familienlinien 1800. Weiterführende Linien sind einem weiteren Band vorbehalten.

Alle Informationen, auch die Möglichkeit einer Online-Bestellung, finden Sie unter www.rebentisch.graenz.name.

Das Buch wird zum Preis von 24,60 Euro angeboten. Die Auslieferung zzgl. Versandgebühren erfolgt ab 01.07.2015 durch den Adam-Ries-Bund e. V. gegen Rechnungslegung. DAs Buch kann auch über den Buchhandel unter der ISBN 978-3-944217-09-3  bestellt werden.

Zur Online-Bestellung klicken Sie bitte hier ...

Ein Formular zur Bestellung auf dem Postweg finden Sie hier ...

Hier geht es zu einigen Auszügen als Leseprobe aus dem neuen Buch:

Titel:
   
Inhaltsverzeichnis:
   
Leseprobe Inhalt:

Für alle Interessierten laden wir recht herzlich zur Buchpräsentation, gemeinsam mit Adam-Ries-Bund e. V. und Autor am 01.04.2015, 19.00 Uhr nach Annaberg-Buchholz, in das Restaurant "Zum Neinerlaa" ein. Zur Unterstützung der Organisation bittten wir um Anmeldung bis 30.03.2015 mit folgendem Formular, bitte klicken Sie hier ...
   
© René Gränz, 2014