Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   
Liebe Familien- und Heimatforscher,
liebe Freunde unseres sächsischen Gemeinschaftsprojekts .:webgenealogie:.,


unsere Veranstaltungsreihe im sächsischen Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:., die Webmeeting-Reihe, spricht Familien- ind Heimatforscher, Historiker, Museologen, Archivare und Studenten mit dem Forschungsgebiet Sachsen an. Dies unabhängig vom Wohnsitz des Einzelnen, seiner Vereins- oder Listenzugehörigkeit. Wir laden am 23.04.2014, 20.00 Uhr MESZ, zum 13. Webmeeting .:webgenealogie:. im Internet ein. Unsere Veranstaltungsreihe ist, wie das gesamte sächsische Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:. kostenfrei.

Mit dem Thema

Die Überwindung des toten Punktes in der Familien- und Heimatforschung.

wird sich René Gränz, Familien- und Heimatforscher aus Dresden, auseinandersetzen. Neben Möglichekiten den sogenannten "toten" Punkt in der Familienforschung mit Hilfe von Quellen zu überwinden, werden weitere Hinweise gegeben, welche Möglichkeiten es hierzu gibt. Dies wird an praktischen Beispielen aus der eigenen Forschung belegt.

Wir
bitten wir um Anmeldung zum Webmeeting unter:

http://www.graenz.name/


Zur Teilnahme am Webmeeting benötigen Sie einen DSL-fähigen PC mit Lautsprecher oder Headset.

Am Veranstaltungstag werden die Veranstaltungsdaten auch nochmals an dieser Stelle kommuniziert.


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Rückfragen beantworten wir gern.
Das von Ihnen angeforderte Formular existiert nicht. Bzw. es wurde vorübergehend ausgeschaltet.

11. Webmeeting .:webgenealogie:., 06.03.2013

Der mittlerweile 11. Termin der Veranstaltungsreihe des sächsischen Gemeinschaftsprojets .:webgenealogie:. fand mit 73 Teilnehmern aus aller Welt ein breites Echo. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen erfolgt generell vom heimischen PC aus über das Internet, was einem breiten Publikum mit Interesse an der sächsischen Familien- und Heimatforschung die Möglichkeit zur Teilnahme bietet.

Das Thema:

Vorstellung und Forschungsmöglichkeiten in der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)

Dr. Kontantin Hermann, Referent Geschichte inder SLUB Dresden, bot mit seinen Vortrag nicht nur einen sehr anschaulichen Überblick über Aufbau und estände der Bibliothek. Nein, auch praktische Forschungshinweise, insbesondere zu Spezialbeständen wurden gegeben.

Es konnten nicht alle 8 Millionen Bände aus dem Bestand behandelt werden, ein Überblick von Adelsliteratur (Kneschke, Hefner, Hueck, über die Ahnenlistenkartei bis zum Eymannschen Wappenkatalog wurde gegeben.

Viele Fragen liefen auf einen Nenner hinaus - ein Besuch der staatlichen Einrichtung lohnt sich. Aufgrund des interessanten Internetauftrittes kann dieser auch hervorragend vorbereitet werden. Dr. Hermann beantwortete eine große Anzahl von Fragen. Er steht selbstverständlich auch für Anfragen zur Verfügung, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geht es zum Kontakt.

Das gesamte Webmeeting kann hier ... heruntergeladen werden. Das Webmeeting wird im Format für den Windows Media Player gespeichert und kann mit diesem abgerufen werden.

 

Die Seiten des Webmeetings finden sich im Genwiki unter http://wiki-de.genealogy.net/webmeeting sowie http://www.webmeeting.webgenealogie.de. Rückfragen richten Sie bitte an das Webteam von .:webgenealogie:. unter diesem Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Einladung zum Webmeeting finden Sie hier ...

 
 

12. Webmeeting .:webgenealogie:., 26.03.2014

Der erste Termin des 12. Webmeetings in der Veranstaltungsreihe des sächsischen Gemeinschaftsprojekts war von technischen Schwierigkeiten mit der neuen Software überschattet. Aus diesem Grund wurde das Webmeeting auf den 26.03.2014 verschoben. Die über 50 angemeldeten Teilnehmer fanden sich zum Ausweichtermin nur noch zur Hälfte vor den heimischen PC's wieder.

Das Thema:

Familienforschung Felber und Familienforschung Kober - methodische Hinweise zur Familien- und Heimatforschung

wurde für die Familie Kober und deren Wurzeln in Görlitz durch den Berliner Genealogen Michael Vogel vorgestellt. Obwohl die Familie nicht zu Vorfahren gehört hat er zahlreiches Material zusammengetragen. Grundlage bildete eine alte Familienchronik. Auf dieser Basis wurden weitere Vorgehensweisen und weitere Quellen vorgestellt.
Im zweiten Teil ging der Dresdner Familien- und Heimatforscher René Gränz auf die Familie Felber aus dem Raum um Augustusburg (früher Schellenberg) ein. Eine Vielzahl von Namengleichheiten zwangen den Forscher, hier umfangreiche Recherchen zur Klärung der Familienverhältnisse anzustellen. In seinem Vortrag wurden eine Vielzahl von Hinweisen auf Bestände und Archive gegeben, die zur eigenen Forschung in Sachsen genutzt werden können. Dabei wurden sowohl Primär- und Sekundärquellen herangezogen und deren Anwendung erläutert.

Die Fragen im Chat, die während der Veranstaltung gestellt wurden, konnten umfänglich im Anschluss an die Vorträge beantwortet werden.

Das gesamte Webmeeting kann hier ... heruntergeladen werden. Das Webmeeting wird im Format für den Windows Media Player gespeichert und kann mit diesem abgerufen werden.

 

Die Seiten des Webmeetings finden sich im Genwiki unter http://wiki-de.genealogy.net/webmeeting sowie http://www.webmeeting.webgenealogie.de. Rückfragen richten Sie bitte an das Webteam von .:webgenealogie:. unter diesem Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Einladung zum Webmeeting finden Sie hier ...

 
 
   
© René Gränz, 2014