Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

10. Genealogiestammtisch Limbacher Land

08.02.2012

Der 10., der Jubiläumsstammtisch des Genealogiestammtischs Limbacher Land stand unter ganz besonderen Vorzeichen. Nicht nur das eine Rekordanmeldezahl zu verzeichnen war, auch der Referent, Dr. Rüdiger Freiherr von Schönberg, mit seinem Thema:

Die Spuren derer von Schönberg im Limbacher Land, ließen auf eine interessante Veranstaltung hoffen.

So kamen am traditionsreichen Standort, dem Hotel Lay-Haus, mit 57 Familien- und Heimatforschern und zahlreichen Pressevertretern, ebenso eine Rekordteilnehmerzahl zusammen.

René Gränz ging in seiner Begrüßung auf die Entstehung und Entwicklung der Veranstaltungsreihe, beginnend bei den Anfängen im Jahr 2008 bis zur heutigen Veranstaltung ein. So hat sich die Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren fast verdreifacht. Ein herzlichen Dankeschön der Organisatoren, Christian Kirchner und René Gränz, an alle Beteiligten in den vergangenen Jahren für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

In seinem Hauptvortrag erwähnte Dr. Rüdiger Freiherr von Schönberg u. a. die gemeinsamen Wurzeln mit den Limbacher Zweig. Er stammt von Georg I. von Schönberg ab. Er schlug einen Bogen über die ersten Spuren der Schönberger im 11. Jahrhundert über die Frühgeschichte mit dem Ritter Caspar von Schönberg bis hin zu den bedeutsamen Berghauptleuten aus dem Geschlecht. In seinem umfangreichen Vortrag schloss er mit dem Limbacher Zweig und deren Wirken für Limbach mit seinem Vorwerk Oberfrohna und Mittelfrohna. Als Schlossherr von Schloss Thammenhain lud er die Anwesenden auch zu einer Besichtigung des Schlosses ein! Er überreichte zur Verwahrung im Stadtarchiv ein Exemplar der Borschüre eines Kolloquiums des Sächsischen Staatsarchivs in Leipzig zu den von Schönberg sowie ein Exemplar seiner Doktorarbeit zu den Reichslehen im 18. Jahrhundert.

Die Veranstalter bedankten sich mit einer PIN-Sammlung von Limbach-Oberfrohna und einem Exemplar des Sonderdruckes zum Stadtjubiläum.

Der Vortrag kann hier ... heruntergeladen werden und der wörtliche Vortrag steht hier ... zum Download zur Verfügung. Wir danken den Autoren für die Veröffentlichungsgenehmigung. Die Nachfahrenliste derer von Schönber auf Limbach finden Sie hier ...

Anschließend wurden wieder Forschungsanfragen vorgetragen und weitere Hinweise gegeben.

Zum Genealogiestammtisch mit dem Namenforscher Prof. Dr. Udolph am 09.05.2012 wurden 25 Namen verlost, die zu dieser Veranstaltung erläutert werden. Zu dieser Veranstaltung wird es eine technische Neuerung geben, über die anderer Stelle berichtet wird.

Der Abend klang mit Gesprächen zwischen dem Referenten, den Teilnehmern sowie einen regen Forschungsaustausch im angenehmen Ambiente des Lay-Hauses aus.

Alle Teilnehmer sind zum nächsten Termin herzlich eingeladen.

Hier noch einige Link- und Literaturtipps, die den Vortrag unterstützten:

  • Seydel, Paul: Rittergut und Dorf Limbach in Sachsen. Zahn & Jaensch, Dresden 1908
  • Strohbach, Horst: Chronik zur mittleren Frohna, Eigenverlag
  • Fraustadt, Albert : Geschichte des Geschlechts von Schönberg, Meissnischen Stammes, Leipzig 1878
  • Schmidt, Reinhart: Die Familie von Schönberg und das Sächsische Oberbergamt, in Die Geschichte der Familie v. Schönberg, 2004

Auch die Presse hat unsere Veranstaltung erfreulicherweise rege unterstützt.

Die fotografischen Impressionen finden Sie hier ,,,

Zur Einladung geht es hier ...

   
© René Gränz, 2014