Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

5. Genealogiestammtisch Limbacher Land, 24.03.2010

Das erste Treffen der Familien- und Heimatforscher des Limbacher Landes stand unter dem Thema "Mühlen und Müller in Limbach-Obefrohna". Der Einladung der Organisatoren waren diesmal Interessenten von der Ostsee, der Mosel, der Spree, der Elbe und dem eigentlichen Limbacher Land gefolgt. Es konnte wieder eine erfreuliche Steigerung der Teilnehmerzahlen verzeichnet werden, was das Interesse an heimatgeschichtlichen Themen widerspiegelt.

Aus Zeitgründen wurde diesmal auf die obligatorische Vorstellung der einzelnen Teilnehmer verzichtet. Beim nächsten Treffen soll diese Vorstellung schon im Vorfeld schriftlich erfolgen und allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden.

Der Referent, René Gränz, ein Familien- und Heimatforscher aus Dresden mit starken Wurzeln im Limbacher Land, hat selbst einen Bezug zu den Mühlen und Müllern in Limbach und Oberfrohna in den vergangenen Jahrhunderten. Eine entsprechende Publikation ist in Vorbereitung. Ein Extrakt daraus bildete das Grundgerüst des Vortrages.

Ausgehend von einer historischen Betrachtung des Getreideanbaus und deraus resultieren Entwicklung der Gesellschaft um 11.000 v. C. bis hin zu den konkreten Anforderungen an Mühlen in heutiger Zeit wurde im Vortrag ein weiter Bogen geschlagen. Einige Themen wie Mühlentechnik, Mühlenzwang etc. mussten aus Zeitgründen leider ausgespart werden.

Die Konzentration lag auf den sechs, im 19. Jahrhundert eingegangenen Mühlen, die über Jahrhunderte das bäuerliche Leben in den beiden Ortsteilen mitbestimmt hatten. Genealogische Betrachtungen zu den Versippungen der Müllerfamilien und deren Wanderungsbewegungen im Umfeld des Limbacher Landes wurden ebenso betrachtet wie Hinweise zur Müller- und Mühlenforschung in heutiger Zeit.

Der Vortrag kann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! direkt angefordert werden.


Es sollen an dieser Stelle die aufgeführten Link- und Literaturtipps für die Mühlen und Müllerforschung in Sachsen herausgegriffen werden:

Literaturhinweise:

Literaturdatenbank www.genealogy.net
Sächsische Landes- und Universtätsbibliothek


Linktipps  (Auswahl):
www.google.de,  Stichwort  Mühle  oder  Müller

Auf der Grundlage des Vortrages entspann sich eine anschließende Diskussion und Gedankenaustausch zwischen den anwensenden Familien- und Heimatforschern. Nicht nur die Müllerfamilien, eingereichte Anfragen nicht anwesender Teilnehmer, sondern insbesondere der gegenseitige Forschungs- und Ideenaustausch standen im Mittelpunkt.

Die bildlichen Impressionen zur Veranstaltung finden sich hier ...

Die Veranstaltung war wiederum in der Presse beworben worden:

  1. "Blick"
  2. Stadtspiegel, Teil 1
  3. Freie Presse

Auch im Nachgang wurde wieder berichtet:

Freie Presse, Teil 1, Teil 2

Die Organisatoren freuen sich auf das nächste Treffen und laden schon einmal herzlich ein. Die Einladung zu dieser Veranstaltung ist hier archiviert.

 

   
© René Gränz, 2014