Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

 

6. Genealogiestammtisch Limbacher Land, 08.09.2010

Das 6. Treffen der Familien- und Heimatforscher des Limbacher Landes stand unter dem Thema "Schlösser und Rittergüter im Limbacher Land".

Aus Zeitgründen wurde diesmal auf die obligatorische Vorstellung der einzelnen Teilnehmer verzichtet. Wir bitten die Teilnehmer mit der Anmeldung zum 7. Genealogiestammtisch eine Kurzvorstellung mit eigenem Namen und Forschungsgebieten und -namen einzureichen. Diese werden zum weiteren Austausch an die Teilnehmer verteilt.

Der Referent, der Dresdner Historiker Dr. Matthias Donath, beschäftigt sich seit einigen Jahren mit den erhaltenen und untergegangenen Schlössern und Rittergütern im Freistaat Sachsen. Diese werden in der Edition SZ als Fortsetzungswerke herausgebracht. Vor 40 interessierten Teilnehmern aus dem gesamten Limbacher Land, aber auch aus Dresden und Chemnitz sowie dessen Peripherie hielt Dr. Donath einen kurzweiligen und reich bebilderten Vortrag zu den erhaltenen Schlössern und Rittergütern im Limbacher Land.

Er spannte den Bogen nicht nur über die Entstehungs- und Baugeschichte in den einzelnen Epochen.

Ausführliche Fragen und interessante Fundstücke aus der Restaurierung des Niederfrohnaer Rittergutes ergänzten den interessanten Vortrag.

Anschließend bestand wieder ausreichend Gelegenheit, Forschungsergebnisse auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Literaturhinweise:

Edition SZ, http://www.editionsz.de

Die bildlichen Impressionen zur Veranstaltung finden sich hier ...

Die Veranstaltung war wiederum in der Presse beworben worden:

- Stadtspiegel

Die Einladung zum 6. Genealogiestammtisch Limbacher Land findet sich hier ...

Die Organisatoren freuen sich auf das nächste Treffen und laden schon einmal herzlich ein. Die Einladung zu dieser Veranstaltung ist hier archiviert.
   
© René Gränz, 2014