Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

9. Webmeeting .:webgenealogie:., 29.08.2012

73 Teilnehmer hatten sich vor den heimischen PC's in aller Welt versammelt, um am 9. Webmeeting .:webgenealogie:., der beliebten Veranstaltungsreihe des sächsischen Gemeinschaftsprojekts .:webgenealogie:., teilzunehmen.

Das Thema:

Darstellung genealogischer und heimatkundlicher Daten, deren Auswertung un d Sicherung für die Nachkommen

fand ein reges Interesse und Zuspruch von Neulingen auf dem Gebiet der Familien und Heimatforschung, aber auch von Fortgeschrittenen und Profis.

Der Referent, der Dresdner Familien- und Heimatforscher René Gränz, ging in seinen Ausführungen vor allem auf Regelungen zur Materialsammlung und dessen Aufbewahrung, deren Auswertng für den Familien und Heimatforscher und Möglichkeiten zur Sicherung und Archivierung für die Nachwelt ein. Der Referent konnte immer wieder eigene, auch teils leidvolle Erfahrungen aus der Rubrik "Anfängerfehler" einfließen lassen. Breiten Raum nahm dabei auch die Möglichkeit von Erstellungen von Ortschroniken und weiteren Werken der Heimatkunde ein.

In der anschließenden Diskussion wurde viele Fragen beantwortet bzw. Antworten weiter konkretisiert, die aufgrund des Zeit nur gestreift werden konnten.

Linkhinweise:

http://wiki-de.genealogy.net/Genealogische_Zeichen

http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware

http://www.saechsischer-heimatschutz.de

http://www.ortschroniken.com

z. B. http://www.pirna.de/Ortschronik.4360/

 

Literaturhinweise:

Wolfgang Ribbe, Eckart Henning: Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung, 13. überarbeitete Auflage, Rothenburg ob der Tauber 2006, ISBN 3-7686-1065-9.

Weitere unter: http://digibib.genealogy.net

Hans Heinrich Leopoldi: Leitfaden für den Ortschronisten, Schwerin 1962
Aufgaben und Erfahrungen bei der Führung von Ortschroniken. Arbeitsmaterial für die Fachgruppen Heimatgeschichte/Ortschronik, Berlin 1980
Bernd Rüdiger: Hinweise zur Führung von Ortschroniken, Leipzig 1980
Paul Lauerwald: Ortschroniken - warum, was, wie?, Berlin 1983
Klaus Neitmann (hrsg.): Der erste "Tag der Brandenburgischen Orts- und Landesgeschichte". Leitfaden für Ortschronisten in Brandenburg, Potsdam 1995
Siegfried Fischer: Mein Leben und meine Erfahrungen als Ortschronist und Heimatforscher, Possendorf 1996
Wolfgang Schüle: Leitfaden zur Erstellung von historischen Ortsbeschreibungen, Ortschroniken, 2000

Wolfgang Pledl: Ortschronisten schaffen Quellen. Vorüberlegungen zur 12. Tagung altbayerischer Heimatforscher am 23. Oktober 2004 im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, in: Schönere Heimat, 93 (2004),3, S. 221 - 222

Reno Stutz: Was macht einen guten Leitfaden für Ortschronisten aus?, in: Heimathefte für Mecklenburg und Vorpommern / Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern, Bd. 21.2011, 1, S. 40-41

 

 

Das gesamte Webmeeting kann hier ... heruntergeladen werden. Bitte beachten Sie, dass wie eine neue Software für unsere Webmeetings verwenden. Das Webmeeting wird im Format für den Windows Media Player gespeichert und kann mit diesem abgerufen werden.

 

Die Seiten des Webmeetings finden sich im Genwiki unter http://wiki-de.genealogy.net/webmeeting sowie http://www.webmeeting.webgenealogie.de. Rückfragen richten Sie bitte an das Webteam von .:webgenealogie:. unter diesem Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Einladung zum Webmeeting finden Sie hier ...

 
 
   
© René Gränz, 2014