Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

13. Genealogiestammtisch Limbacher Land, 12.09.2012

Zum 13. Genealogiestammtisch Limbacher Land luden der Limbach-Oberfrohnaer Stadtarchivar Christian Kirchner und der Dresdener Genealoge René Gränz wieder in das Hotel „Lay-Haus“, Limbach-Oberfrohna ein.

Am Mittwoch, dem 12. September 2012 war der Leiter des Sächsischen Staatsarchivs Chemnitz, Raymond Plache, zu Gast. Er stand den Fragen von Familien- und Heimatforschern Rede und Antwort. Obgleich das für die Forscher des Limbacher Landes zuständige staatliche Archiv momentan noch aufgrund Umzuges geschlossen ist, zeigte der Referent Forschungsmöglichkeiten auf, gab einen Einblick in die Bestände des Archivs und vermittelte wertvolle Forschungsansätze in Staatsarchiven Sachsens. Er vermittelte wichtige Hinweise zur Forschungsarbeit im Archiv, speziell zum Forschungsgebiet des Limbacher Landes.

Den vortrag, mit wichtigen Hinweisen für die Forschung im Limbacher Land, laden Sie hier ... herunter.

Neben Neueinsteigern in die Familien- und Heimatforschung waren auch wieder Fortgeschrittene auf diesem Gebiet unter den 43 Teilnehmern. Durch das persönliche Gespräch wurde eine Vielzahl von Hinweisen gegeben, die für die eigene Forschung nutzbar sind.

Die Mitglieder von genealogischen Vereinen, Arbeitsgruppen, Arbeitskreisen und heimatkundliche Vereinen waren zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Damit fand auch der 12. Genealogiestammtisch Limbacher Land vom 11.07.2012 einen Anschluss, bei dem sich die Anwesenden mit ihren Forschungsgebieten vorstellten und wertvolle Hinweise zur Überwindung toter Punkte erhielten. Bei einem anschließendem Abendessen bot sich die Möglichkeit im lockeren Rahmen Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und neue Forschungskontakte zu knüpfen.

Auch die Presse hat wieder erfreulicherweise berichtet:

Freie Presse, 12.09.2012

Mitteilungsblatt des Thüringer Genealogischen Vereins e. V.

Die fotografischen Impressionen finden Sie hier ...

Zur Eiladung geht es hier ...

   
© René Gränz, 2014