Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

16. Genealogiestammtisch Limbacher Land, 10.07.2013

Eingeladen hatten die Organisatoren Christian Kirchner, Stadtarchivar Limbach-Oberfrohna und René Gränz, Familienforscher aus Dresden zur bereits 16. Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe "Genealogiestammtisch Limbacher Land". Wie immer im Sommer stand das Thema: "Familien- und heimatgeschichtler Forschungsaustausch" auf dem Tagesplan. Begleitet von hochsommerlichen Wetter und leckerem Essen vom Holzkohlegrill.

Die Teilnehmer erhielten die Möglichkeit, sich mit ihren Forschungsgebieten  und -vorhaben zu präsentieren. Die Vielfalt dieser Aktivitäten ist immer wieder beeindruckend. Von der Erforschung der eigenen Vorfahren, einzelner Familien, der Sammlung themenbezogener Ansichtskarten, der Klrärung von Geheimnissen in der Familie - ein bunter Themensträuß. Dies war auch gleichzeitig Grundlage für anschließende umfangreiche Gespräche und einen entsprechenden Forschungsaustausch.

Das Team des Hotels Lay-Haus hatte wieder allerlei Leckereien für den Holzkohlegrill vorbereitet und auch kühle Getränke wurden von den Anwesenden nicht verachtet.

So klang der Abend bei interessanten Gesprächen, neuen Forschungsansätzen für eine große Anzahl der Teilnehmer sowie wertvollen Hinweisen für Neulinge aus.

Auch die Presse hat sich erfreulicherweise wieder der Veranstaltung angenommen:

- Freie Presse 06.07.2013, 09.07.2013, 10.07.2013

Fotografische Impressionen zur Veranstaltung finden sich hier ...

Die Einladung finden Sie hier ...

   
© René Gränz, 2014