Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

19. Genealogiestammtisch Limbacher Land, 05.02.2014

Der Einladung der Organisatoren Christian Kirchner und René Gränz waren zum Thema "Auswanderung aus dem Limbacher und Chursbacher Land" erfreulicherweise 87 Teilnehmer gefolgt. Das Thema war scheinbar von starkem Interesse, da auch die Presse im Vorfeld und Nachgang ausführlich berichtete.

Zu Beginn der Veranstaltung konnte der insgesamt 1.000 Besucher der Veranstaltungsreihe "Genealogiestammtisch Limbacher Land" durch die Veranstalter begrüßt und mit einem kleinen Buchpräsent geehrt werden, Herr Christian Liebert aus Claußnitz.

Einem kurzen statistischen Überblick, der auch hier ... heruntergeladen werden kann, folgte das eigentliche Thema.

Der Heimatchronist von Langenchursdorf, René Fleischer, nahm die Teilnehmer auf eine spannende Reise von Auswanderern der sogenannten Stephanistenbewegung mit. Von den Anfängen um 1830, der Auswanderung 1838/1839 bis hin zu den Kontakten aus heutiger Zeit zu den Nachfahren der Auswanderer konnte der Referent die Teilnehmer mit seinem Vortrag in den Bann ziehen. Dabei ging er insbesondere auch auf die Pfarrerfamilie Walther ein, die im Forschungsgebiet mehrere Pfarrstellen innehatte. Ein reges Interesse an Fragen im bilateralen Gespräch nach Ende des Vortrages rundete diesen gelungenen Vortrag ab.

Die rund 800 Auswanderer aus dem Limbacher und Chursbacher Land sind anhand der Passagierlisten nachvollziehbar. Diese Übersicht wurde vom Referenten freundlicherweise zur Verfügung gestellt:

pdf

Anfragen zum Vortrag richten Sie bitte an den Referenten René Fleischer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Um die genealogischen Anfragen, die das Thema Auswanderung begleiten, zu beantworten, wurde ein kurzer Überblick über Möglichkeiten zur Auswandererforschung zusammengetragen. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde in der Veranstaltung darauf nicht mehr eingegangen, die Informationen können hier ... heruntergeladen werden.

Ergänzend finden Sie nachstehend Bestandsübersichten der Sächsischen Staatsarchive zum Thema Auswanderung und Auswanderer:

Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden

(Auszug)

Sächsisches Staatsarchiv Chemnitz

Sächsisches Staatsarchiv Leipzig

(Auszug)

     
pdf pdf pdf

Durch die Organisatoren wurde noch auf das 2. Mittelsächsische Genealogiekolloquium im Rahmen des 23. Genealogiestammtisches Limbacher Land am 01./02.11.2014 hingewiesen. Unter dem Thema "Von OFB bis DigiBib - Literatur als wichtige Primär- und Sekundärquelle des Famulien- und Heimatforschers" wurde ein gemeinsames Projekt mit der Namenberatungsstelle der Universität Leipzig vorgestellt. Hierzu wird in den nächsten Veranstaltungen näher eingegangen.

Beim anschließenden allgemeinen Forschungsaustausch wurden wieder zahlreiche Anfragen untereinander beantwortet, Forschungsdaten ausgetauscht und neue Forscherkontakte geschlossen.

Auch die Presse hat sich erfreulicherweise wieder der Veranstaltung angenommen:

- Freie Presse 31.01.2014, Teil 1 und Teil 2, 05.02.2014, 06.02.2014, 07.02.2014
- Stadtspiegel Teil 1 und Teil 2

Fotografische Impressionen zur Veranstaltung finden sich hier ...

Die Einladung finden Sie hier ...

 

 

 

   
© René Gränz, 2014