Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

23. Genealogiestammtisch Limbacher Land 01./02.11.2014 -

2. Mittelsächsisches Genealogiekolloquium

Der 23. Genealogiestammtisch Limbacher Land und damit verbunden das 2. Sächsisch-Thüringische Genealogiekolloquium (vormals Mittelsächsisches Genealogiekolloquium) startete bereits am Abend des 31.10.2014 mit einer Gesprächsrunde bereits angereister Teilnehmer. Dabei wurden viele Themen der Familien- und Heimatforschung angesprochen. Von der Organisation derartiger Veranstaltungen, Fragen zum Adel, der Arbeit genealogischer Vereine, der Nutzung von genealogischen Programmen usw. wurden keine Themen ausgespart. Verbunden war die mit einem leckerem Essen in angenehmer Runde. Die Vorfreude auf die Themen der kommenden zwei Tage war allen Anwesenden deutlich anzumerken.

Am 01. November 2014 standen am Vormittag die Vorträge im Mittelpunkt. Über 90 Teilnehmer verfolgten diese mit großem Interesse. Der Präsident des Sächsischen Landtages, Dr. Matthias Rößler, hatte freundlicherweise wieder die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen. Nach der Begrüßung durch die Organisatoren, Christian Kirchner aus Limbach-Oberfrohna und René Gränz aus Dresden, konnte die über einen Zeitraum von einem Jahr gesammelte Spende für die Restaurierung der momentan gesperrten Kirchenbücher der Pfarrgemeinde Limbach-Oberfrohna übergeben werden. Ein Scheck von 600 Euro wurde an den Pfarrer Johannes Schubert übergeben. Gleichzeitig wurde zu weiteren Spenden in diesem Zusammenhang aufgerufen.
Einen Überblick über Grußwort und Vorträge finden Sie hier. Ein Dankeschön an alle Referenten, die durch Ihr Engagement zum Gelingen der Vortragsreihe beigetragen haben.

Durch die Namenberatungsstelle der Uni Leipzig wurden freundlicherweise wieder folgende Familien- und Ortsnamen für die Teilnehmer erklärt:

Sonnabend, 01.11.2014  
Grußwort des Präsidenten des Sächsischen Landtages, Dr. Matthias Rößler pdf
Digitale Sammlungen – Literatur in moderner Form aufbereitet, René Gränz pdf
Digitale Bibliothek – Kostenfreies Literaturangebot für den Familien- und Heimatforscher, Marie-Luise Carl, Compgen e. V.
online
Primär- und Sekundärliteratur als Bestandteil genealogischer Nachlässe, Prof. Wulf von Restorff, DAGV pdf
Sonntag, 02.11.2014  
Praktische Hinweise zur Erstellung von Ortsfamilienbüchern, Christian Kirchner, Stadtarchivar Limbach-Oberfrohna pdf
Erstellung von Familienchroniken am Beispiel der Chronik der Herren von Schönberg, Dr. Matthias Donath, Historiker, Niederjahna
pdf
Unterstützung bei der Publikation durch Verlage, Harald Rockstuhl, Bad Langensalza pdf
Familiengeschichten in heutiger Zeit erzählt– Am Beispiel des Peniger Sattlermeisters Jacobi, Bettina Nagel, M. A., Leipzig
pdf


Im Vortrag der Namenberatungsstelle der Universität Leipzig wurde auch kurz auf die Erläuterung der nachfolgenden Familien- und Ortsnamen eingegangen.

Bjick                                                      Lieberwirth                                                       Quietzsch
Bolling Ließke  
Bortenreuter Lohmann Reckziegel
  Lossnitzer Rehschuh
Daniel   Reuter
  Mehlhorn Rülke
Gerschler Möbius  
Gierth   Schambach
Graupner Nestler Simon
  Nocht Spoida
Ihle   Spreer
Kaden Papsch Striegler
Koltner Perpliess  
    Wächtler
     
    Zenker
     
    Glashütte
    Kohren
     




























Der Nachmittag des ersten Tages war einer sehr gut besuchten Podiumsdiskussion vorbehalten, in der Christian Kirchner und René Gränz praktiscge Erfahrungen bei der Publikation von Forschungsergebnissen vermittelten. Im Mittelpunkt der Ausführungen standen die Erstellung von Ortsfamilienbüchern sowie von Familienchroniken. Das Interesse spiegelte eine umfangreiche Diskussion zu diesen Themen wider.
Parallel konnten die Besucher des Genealogiekolloquiums eine Führung durch die Stadtkirche von Limbach-Oberfrohna bzw. durch das Esche-Museum erleben. Unser Dank gilt an dieser Stelle der Kirchgemeinde Limbach-Oberfrohna und dem Heimatverein von Limbach-Oberfrohna für die Unterstützung.
Schon während des gesamten ersten Tages fand in den Pausen ein umfangreicher Erfahrungs- und Datenaustausch zwischen den Teilnehmern statt.
Der Abend wurde mit weiteren Gesprächen bei leckerem Essen gestaltet. So wurde es recht spät für ein gutes Dutzend der Teilnehmer, die sich im Tagungshotel einquartiert hatten. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Hotels Lay-Haus, dass die Tage freundlich und professionell die Teilnehmer betreute.

Nach einem reichaltigen Frühstück, startete das Tagesprogramm des zweiten Tages. Auch hier konnten rund 70 Teilnehmer begrüßt werden. Parallel fand eine Ausstellung von Literaturverlagen statt, die ihre genealogischen und heimatkundlichen Veröffentlichungen zum Kauf anboten. Die Namenberatungsstelle der Universität Leipzig beantwortete Anfragen zu Familien- und Ortsnamen.

Am Nachmittag fand noch eine Führung durch das Schloss Wolkenburg statt. Im Hotel verbliebende Teilnehmer nutzten die zeitlichen Möglichkeiten wiederum zum Forschungsaustausch.

Bis auf eine notwendige Steigerung der Besucherzahlen der Begleitausstellung im kommenden Jahr, konnte durch die Teilnehmer und Organisatoren ein sehr positives Fazit der Veranstaltung gezogen werden. Viele der Anwesenden freuen sich auf die 3. Auflage, dann als Sächsisch-Thüringisches Genealogiekolloquium, wieder am 1. Novemberwochende 2015.

Auch die Presse berichtete umfangreich von der Veranstaltung:

Freie Presse
Blick
StadtSpiegel
Blog

Die fotografischen Impressionen finden sich hier ...

Zur Einladung zur Veranstaltung geht es hier ...
















Zur Einladung geht es hier ...

Auch die Presse hat sich erfreulicherweise wieder der Veranstaltung angenommen:

Im Vorfeld -

- Freie Presse
- Stadtspiegel
- Blick

Im Nachgang -

- Freie Presse
- Stadtspiegel

Fotografische Impressionen zur Veranstaltung finden sich hier ...

Die Einladung finden Sie hier ...

 

 

   
© René Gränz, 2014