Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

12. Dresdner Residenztreff, 15.05.2012

Da eine Führung im Sächsischen Staatsarchiv Hauptstaatsarchiv Dresden, http://www.archiv.sachsen.de, geplant war, entfiel das geplante Vorprogramm.

So versammelten sich 24 Teilnehmer um das im Jahr 2011 nach umfangreichen Sanierunge- und Neubaumaßnahmen neu eroffnete Hauptstaatsarchiv mit einem Blick hinter die Kulissen kennenzulernen.

Das Ehepaar Weisbach, ehemalige Mitarbeiter im Sächsischen Hauptstaatsarchiv Dresden, begann in der Lobby mit einer launigen Führung durch die Geschichte des Hauses, mit Einblicken in das tägliche Leben eines Archivars und einem Ausblick auf die Zukunft. Neben wertvollen Hinweisen zur Nutzung der Bestände und der Abläufe nach einer Bestellung im Archiv wurden die neuen Benutzerräumlichkeiten besichtigt. Der historische Lesesaal, vielen Nutzern aus der Zeit vor der Renovierung bestens vertraut, dient nun für Vorträge und Veranstaltungen. Die Nutzungsbedingungen für Familien- und Heimatforscher, Historiker, Studenten etc. haben sich mit dem Neubau stark verbessert.

Weisbach's konnten anhand ihrer eigenen beruflichen Erfahrung sehr anschaulich ein Bild der Archivarbeit vermitteln. Am Modell wurde erläutert, das der Jugendstilbau vom Anfang des 20. Jahrhundert für 100 Jahre konzipiert war. Der neue Magazinbau ist für weitere 40 Jahre ausgelegt.

Im alten und neuen Magazinbestand wurden die Möglichkeiten archivalischer Arbeit erläutert. Interessant sind die Bestände aus 11 Jahrhunderten durchaus. Leider konnten die Teilnehmer die besichtigten Bestände nicht gleich weiter bearbeiten.

Von der historischen Einrichtung der Lesesäle und der Kartensaales konnte noch Teile erhalten werden. Mit der Bibliothek gelangten die Teilnehmer nach knapp zwei Stunden wieder am Ausgangspunkt an. Ein wichtiges Erlebnis für die Familien- und Heimatforscher, die bereits einmal im Sächsischen Hauptstaatsarchiv Dresden gearbeitet haben oder dies in der Zukunft beabsichtigen.

Bei Essen und Trinken wurden anschließend Erfahrungen in der Archivarbeit ausgetauscht, aber auch Forschungsergebnisse verglichen und weitere Kontakte vermittelt.

Die bildlichen Impressionen finden sich hier ...

Die Einladung zum Dresdner Residenztreff findet sich hier ...

   
© René Gränz, 2014