Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

14. Dresdner Residenztreff, 14.05.2013

Dieser Residenztreff fand erstmals als Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Verein für Sächsische Landesgeschichte e. V. statt. Gemeinsam wurde als Vorprogramm, gut genutzt von über 30 Teilnehmern, eine Führung über den aufgelassenen Eliasfriedhof zu Dresden statt. Bedeutende Dresdner und ihre Grabstätten finden sich hier. Beispielhaft sollen hier genannt werden; der Astronom Wilhelm Gotthelf Lohrmann, die "Gustl" von Blasewitz Johanne Justine Renner sowie Grabsteine nach Entwürfen von Caspar David Friedrich.

Ehemals als Pestfriedhof angelegt, später Armenfriedhof, wirkte an der Neugestaltung der Friedhofsanlage auch der Frauenkirchenarchitekt George Bähr mit. Damit entwickelte sich der Friedhof zu einer Begräbnisstatte des Adels und des Bildungsbürgertums. 1876 wurde der Friedhof geschlossen, und somit blieb der Zustand bis heute in einer Art Zeitkapsel erhalten.

Eine interessante Führung mit vielen Details vermittelte Wissen in einem selten zugängigen Bereich der Dresdner Geschichte.

Anschließend trafen sich die Teilnehmer im Vortragsraum des Sächsischen Hauptstaatsarchivs Dresden, dem historischen Lesesaal des Archivs. Weitere 20 Teilnehmer gesellten sich hinzu, um dem Vortrag von Dr. Harald Rabe zum Thema "Bekenntnis und Toleranz. Der Dresdner Oberhofprediger Franz Volkmar Reinhard (1753-1812)"  zu hören. Dieser Vortrag rundete die Erlebnisse des Vorprogramms ab und gab gleichzeitig einen guten Einblick das höfische und geistliche Leben des ausgehenden 18. Jahrhunderts.

Der Vorsitzende des Vereins für sächsische Landesgeschichte, Dr. Kontantin Hermann, gab anschließend noch einen Überblick über die Arbeit des Vereins, die Forschungsmöglichkeiten zur Familien- und Heimatgeschichte, die Publikationen und Veranstaltungen des Vereins.

Der Abend klang beim gegenseitigen Erfahrungsaustausch, nun in kleinerer Runde mit 20 Teilnehmern, dem Abgleich von Forschungsergebnissen und der Planung weiterer gemeinsamer Aktivitäten in der Gaststätte "Zum Atrium" aus. Alle Teilnehmer waren sich einig, solche Gemeinschaftsveranstaltungen auch in der Zukunft von Zeit zu Zeit zu organisieren.

Die bildlichen Impressionen zur Veranstaltung finden Sie hier ...

Die Einladung finden Sie hier ...

 

 

 

   
© René Gränz, 2014