Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

8. Dresdner Residenztreff, 04.05.2010

Am 04.05.2010 fand der 8. Dresdner Residenztreff statt. Der Start, auch als klassischer Fehlstart zu bezeichnen, war der geplante Besuch und die Besichtigung eines des ältesten Friedhöfe Dresdens, des Eliasfriedhofs. Dieser Tagungsordnungpunkt musste leider entfallen, da die gebuchte Führung aufgrund Nichterscheinens des Führungspersonals ausfallen musste.

An dieser Stelle entschuldigen sich die Veranstalter bei allen Anwesenden für den (nicht geplanten) Ausfall! Die Veranstaltung wird kostenfrei zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Dies wurde zwischenzeitlich durch den Betreiber zugesichert.

Die Teilnehmer, die diesen Stotterstart gut überstanden hatten, wurden mit einem kurzweiligem und interessanten weiteren Programm entlohnt. Als Hauptpunkt der Frühjahrsveranstaltung war die Vorstellung und der Besuch des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz vorgesehen.

Durch den Vorstandsvorsitzenden, Herrn Prof. Dr. Hans-Jürgen Hardtke und die Geschäftsführerin, Frau Susanna Sommer, wurden die Teilnehmer in den Räumen des Vereines begrüßt.

Herr Prof. Hardtke stellte dann in einer Präsentation den Verein in seiner geschichtlichen Entwicklung seit 1908 und seinen vielfältigen Aktivitäten auf dem Gebiet des Heimatschutzes vor. So erfuhren die Teilnehmer u. a. das der Verein Eigentum an rund 2.800 ha Teichen, Wiesen, Wäldern und denkmalgeschützten Gebäuden besitzt um diese als Naturschutzflächen der Nachwelt zu erhalten. Auch die regelmäßige Publikation in der "grünen" Reihe, wieder aufgenommen im Jahre 1991, die Herausgabe eines Jahreskalenders und die Durchführung eines jährlichen Heimattages sowie von Parkseminaren im Zwei-Jahres-Rhythmus gehören zu den Aufgaben des Vereins. Hierzu wird unter anderem eine kleine Beratungsstelle im Stadtmuseum Dresden unterhalten.

Die Arbeit des Verein selbst gliedert sich in verschiedene Arbeitsgruppen, z. B. Botanik, Industriegeschichte und Dorfgestaltung. Es besteht auch ein Interesse an der Zusammenarbeit mit Genealogen, wie die anschließende Diskussion anhand konkreter Beispiele aufzeigte.

Es wurde auch auf den diesjährigen Heimattag hingewiesen, der einige auch für Familien- und Heimatforscher interessante Themen aufweist.

In Form von Projekten, z. B. Friedhofsgeschichten in Sachsen zur Erfassung dörflicher Friedhofsdenkmale und botanischer/ornithologischer Erfassung gehört ebenfalls dazu wie die Durchführung des Landeswettbewerbes "Ländliches Bauen".

Neben diesen vielfälten Aktivitäten steht der interessierten Bevölkerung eine Präsenzbibliothek zu den Öffnungszeiten des Landesvereins zur Verfügung. Diese ist digitalisiert, allerdings nicht im Internet abrufbar. In der Beratungsstelle werden diverse Chroniken vorgehalten, die in Kleinauflage erscheinen, sicherlich auch eine Fundgrube für den interessierten Familien- und Heimatforscher.

Mit einer ausführlichen Fragerunde, der Möglichkeit die Bibliothek zu benutzen und anregenden Gesprächen klang dieser Tagesordnungpunkt aus.

Der Dresdner Residenztreff klang dann im "Gänsedieb" bei gutem Essen und einem kühlen Getränk aus. Hier wurden die gemeinsamen Kontakte ausgebaut, Forschungsergebnisse verglichen und neue Kontakte geknüpft. Auch die geplante Veranstaltung am 16.01.2010, als Ganztagsveranstaltung verbunden mit dem Besuch von Bauernmuseen, war Gesprächsgegenstand.

Hier nochmals der Link zum Sächsischen Landesverein für Heimatschutz.

Die Einladung zu dieser Veranstaltung finden Sie hier ...

   
© René Gränz, 2014