Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

 

7. Genealogiestammtisch Limbacher Land, 02.02.2011

Das 7. Treffen der Familien- und Heimatforscher des Limbacher Landes stand unter dem Thema "Genealogische Quellen im Limbacher Land".

Die Veranstaltung begann mit der obligatorischen Vorstellung der  30 anwesenden Teilnehmer, welche gleichzeitig eine gute Grundlage für den anschließenden Forscheraustausch darstellt. Ab dem nächsten Genealogiestammtisch ist hier aus Zeitgründen eine Änderung geplant. Die Teilnehmer reichen ihre Kurzvorstellung im Vorfeld ein und die Organisatoren fassen diese zusammen und verteilen diese.

Der Stadtarchivar von Limbach-Oberfrohna, Christian Kirchner, stellte daraufhin die jüngste Quelle genealogischer Forschungen, die Standesamtsregister, vor. Er gab ergänzende Hinweise zu diesem Forschungsmedium. Eine Gesamtübersicht der im Stadtarchiv vorhandenen Unterlagen kann auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Daneben verwies der Referent auf die Kirchenbücher im Limbacher Land. Auch hierzu wurde eine Gesamtübersicht angefertigt.

René Gränz, Familienforscher aus Dresden schloss sich den Ausführungen von Christian Winkler mit Hinweisen zu Recherchen in Gerichtsbüchern (hier wurden Hinweise zu Gerichtsbüchern der Ämter Penig und Limbach) verteilt sowie Steuerlisten verteilt. Auch einige Literatur- und Linkhinweise wurden gegeben.

Beim anschließenden Forscheraustausch wurde bei einem guten Essen und teilweise einem Bier der Kontakt zwischen den Anwesenden gepflegt. Material wurde ausgetauscht, private Treffen vereinbart. So konnten auch bei dieser Veranstaltung wieder neue Forschungsansätze und konkrete Hinweise vermittelt werden. Dies betraf sowohl die Neulinge in der Runde, wie auch erfahrene Forscher, die wieder neue Ideen für ihre eigene Forschung vermittelt bekamen.

Folgendes Material wurde verteilt, bzw. kann nachfolgend heruntergelanden werden:

Linkhinweise:

Die bildlichen Impressionen zur Veranstaltung finden sich hier ...

Die Veranstaltung war wiederum in der Presse beworben worden:

Die Einladung zum 7. Genealogiestammtisch Limbacher Land findet sich hier ...

Die Organisatoren freuen sich auf das nächste Treffen und laden schon einmal herzlich ein. Die Einladung zu dieser Veranstaltung ist hier archiviert. Bitte füllen Sie mit der Anmeldung auch den folgenden Vorstellungsbogen aus und reichen diesen mit der Anmeldung oder separat ein. Ein Bespiel ist beigefügt:
   
© René Gränz, 2014