Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

9. Genealogiestammtisch Limbacher Land, 14.09.2011

Das Motto "Dokumentation und Archivierung genealogischer und heimtgeschichtlicher Forschungsergebnisse" hatte wiederum mehr als 35 Teilnehmer bei schönem Wetter in den Veranstaltungsort, das Lay-Haus Limbach-Oberfrohna gelockt.

Der Dresdner Genealoge René Gränz hatte in seinem Vortrag nicht nur die Inhalte des Themas berücksichtigt, sondern auch viele praktische Beispiele aus seiner eigenen Forschungstätigkeit parat. Er schlug einen Bogen von den Begriffen wie Ahnenliste, Stammliste und Ortsfamilienbuch bis hin zu Ahnentafel und Stammtafel = Stammbaum. Schon während des Vortrags wurde auf vielfältige Fragen zu diesem Thema eingegangen.

Den anwesenden Heimatforschern konnten Hinweise aus der Literatur, zum Internet, zur rechtlichen Situation und weiteren Veranstaltungen auf diesem Gebiet gegeben werden.

In der anschließenden Fragerunde wurden die letzten Rückfragen zu diesem umfassenden Thema geklärt. Der Vortrag bildete auch die Grundlage für anschließende Diskussionen unter den Forschern mit umfangreichem Forschungsaustausch und Forschungshinweisen.

Der Stadtarchivar von Limbach-Oberfrohna, Christian Kirchner, wies nochmals auf die nächsten Termine hin, sowie das gemeinsam erstellte Teilnehmerverzeichnis.

Der Vortrag kann als PDF-Dokument bei Interesse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Link- und Literaturhinweise:

  • Hans Heinrich Leopoldi: Leitfaden für den Ortschronisten, Schwerin 1962
  • Aufgaben und Erfahrungen bei der Führung von Ortschroniken. Arbeitsmaterial für die Fachgruppen Heimatgeschichte/Ortschronik, Berlin 1980
  • Bernd Rüdiger: Hinweise zur Führung von Ortschroniken, Leipzig 1980
  • Paul Lauerwald: Ortschroniken - warum, was, wie?, Berlin 1983
  • Klaus Neitmann (hrsg.): Der erste "Tag der Brandenburgischen Orts- und Landesgeschichte". Leitfaden für Ortschronisten in Brandenburg, Potsdam 1995
  • Siegfried Fischer: Mein Leben und meine Erfahrungen als Ortschronist und Heimatforscher, Possendorf 1996
  • Wolfgang Schüle: Leitfaden zur Erstellung von historischen Ortsbeschreibungen, Ortschroniken, 2000
  • Wolfgang Pledl: Ortschronisten schaffen Quellen. Vorüberlegungen zur 12. Tagung altbayerischer Heimatforscher am 23. Oktober 2004 im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, in: Schönere Heimat, 93 (2004),3, S. 221 - 222 
  • Reno Stutz: Was macht einen guten Leitfaden für Ortschronisten aus?, in: Heimathefte für Mecklenburg und Vorpommern / Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern, Bd. 21.2011, 1, S. 40-41

Zum Download kann das Muster der Deutschen Zentralstelle für Genealogie, Sächsisches Staatsarchiv Leipzig, hier ... heruntergeladen werden. Des Weiteren wurde für das sächsische Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:. ein Fragebogen ausgegeben. Dieser kann hier ... heruntergeladen werden.

Auch in der Presse war dieser Genealogiestamm wieder präsent.

Die bildlichen Impressionen können Sie hier ... betrachten.

Die Einladung zum 9. Genealogiestammtisch finden Sie rückblickend hier ...

 


   
© René Gränz, 2014