Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

1. Genealogiestammtisch Limbacher Land 01.10.2008

Die Organisatoren hatten zum 1. Genealogiestammtisch Limbacher Land am 01.10.2008 eingeladen.

Dieser fand am 01.10.2008, 19.00 Uhr im Restaurant Stadt Wien, Straße des Friedens 14, in Limbach-Oberfrohna statt.

26 Teilnehmer hatten dieser Einladung Folge geleistet, so dass ein reger Gedankeraustausch in Gang kommen konnte. Die Teilnehmer waren u. a. aus Dresden Gera, Leipzig, Dresden und natürlich der näheren Umgebung angereist.

Die Veranstaltung, im Kontext zum 125-jährigen Stadtjubiläum von Limbach-Oberfrohna gelegen, fand auch Zuspruch in der Tagespresse:

* Stadtanzeiger
* Freie Presse 01.10.2008
* Stadtspiegel Oktober 2008

Die Familien- und Heimatforscher wurden durch Christian Kirchner, dem Leiter des Stadtarchivs Limbach-Oberfrohna begrüßt. Dieser gab einen kurzen Einblick in die Entstehungsgeschichte dieser Veranstaltung, in die vorgesehenen Aktivitäten und den Ablauf.
Der Genealogiestammtisch Limbacher Land wird künftig halbjährlich im April/Mai und September/Oktober des Jahres stattfinden. Der zwischenzeitliche Austausch zwischen den Forschern kann:

* über die bereits bekannten Listen, wie Sachsen-L unter www.genealogy.net, der AMF-LErz-L erfolgen
* die bereits vorhandenen Foren, z. B. unter www.ahnenforschung.net nutzen.

Hier können Forschungsanfragen eingetragen werden, die zu den einzelnen Veranstaltungen mit besprochen werden, da nicht alle Teilnehmer über einen Internetzugang verfügen. Schriftliche Anfragen richten Sie bitte an René Gränz, PF 280214, 01142 Dresden. Auch können sich die Teilnehmer zwischen den Veranstaltungen austauschen.

* oder über das Kontaktformular erfolgen.

In einer ausführlichen Vorstellungsrunde stellten sich die einzelnen Anwesenden vor und gaben einen kurzen Einblick in ihre Forschungsgebiete. Es waren vom Anfänger, über Hobbyforscher bis zu den Profis alle Kategorien vertreten. Ebenfalls bunt sind die einzelnen Forschungsgebiete, von Ansichtskartensammlungen über die Anlage von Häuserverzeichnissen bis hin zur klassischen Ahnenstammforschung waren viele Forschungsrichtungen vertreten.

Anschließend wurde durch den Dresdner Unternehmer René Gränz das kostenfreie Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:. vorgestellt. Dieses stellt Quellen zur Familien- und Heimatforschung seit dem 15. Jahrhundert bis heute dem interessierten Forscher kostenfrei zur Verfügung. Ob Ahnenlisten, Regesten aus Gerichtsbüchern, Steuerlisten oder genealogischen Nachlässen, insbesondere aus Mittel- und Westsachsen sind schon Quellen erschlossen.
Eine Kurzbedienungsanleitung können Sie sich hier ... herunterladen.

In der anschließenden Diskussion wurde auch das historische Ambiente des Gasthofes "Stadt Wien" durch den Wirt vorgestellt.
Die im Vorfeld eingegangenen Forschungsanfragen wurden besprochen.
Der sich anschließenden Diskussion über einzelne Forschungsgebiete, Austausch von Forschungsergebnissen, Hilfe bei toten Punkten in der Forschung, Tipps bei der Suche und Lösungsansätze wurden im gegenseitigen Gespräch gegeben. Bis tief in die Nacht wurden Ahnengemeinschaften entdeckt, persönliche Kontakte geknüpft.

Fotografische Impressionen des 1. Genealogiestammtisches Limbacher Land finden Sie hier ...

Im Ergebnis waren sich die Teilnehmer einig, die Veranstaltungsreihe muss fortgesetzt werden.

   
© René Gränz, 2014