Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   
17. Webmeeting .:webgenealogie:., 25.03.2015

Mit dem Thema "Wie werte ich Gerichtsbücher aus und welche Inhalte finden sich darin" starteten die Verantwortlichen die kostenfreie Veranstaltungsreihe "Webmeeting .:webgenealogie:." 2015.

Mehr als 90 Teilnehmer aus Deutschland, Tschechien, Östereich und Amerika hatten sich für diese Online-Veranstaltung angemeldet. Auch die neue eingesetzte Technik funktionierte weitestgehend.

Der Referent, Familien- und Heimatforscher René Gränz, ging anhand seiner praktischen Erfahrungen aus den letzten 15 Jahren auf die Arbeit mit der Quellengattung der Gerichtsbücher in den Sächsischen Staatsarchiven ein. Von den Bedingungen der Entstehung der Gerichtsbücher Mitte des 16. Jahrhunderts, über die unterschiedlichen Bezeichnungen und Inhalte wurde der Bogen des Vortrags geschlagen.
Auch die Herangehensweise vor Nutzung dieser Primärquellen mit verschiedenen Link- und Literaturhinweisen wurde erläutert.

Anhand eines praktischen Beispiels wurden die einzelnen Bestandteile der Einträge und ihre Auswirkung auf die Familien- und Heimatforschung erläutert. Nicht nur die territorialen, personenbezogenen und soziokulturellen Bezüge, auch die unterschiedliche Lesart und Erläuterungen von Begriffen war beinhaltet.

In der anschließenden Fragerunde wurden einzelne spezifische Fragen beantwortet.

Das Webmeeting kann hier ... gestartet bzw. heruntergeladen werden.

Folgende Texte wurden erläutert:

Eintrag 1668, Download hier ...
Eintrag 1699, Download hier ...
Ämterverzeichnis, Download hier ...

Link- und Literaturhinweise:

       Groß, Reiner: Gerichtsbücher und Protokolle der sächsischen Lokalbehörden bis 1856 im Sächsischen Landeshauptarchiv Dresden. In: Archivmitteilungen. Jg. 13. 1963, S. 186 – 190
       Schriftenreihe des Adam-Ries-Bundes e. V.
       Schriftenreihe der AMF e. V.
       Nachlass Költzsch in Ratsschulbibliothek Zwickau

Abschließend wurden die Teilnehmer gebeten, durch aktive Mitarbeit am Sächsischen Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:. in den einzelnen Teilprojekten, wie Erfassung von Ahnenlisten, Transkription, Translation, Technik und Zufallsfunden zum weiteren Gelingen des Projekts beizutragen.
Auch das Einreichen der eigenen (sächsischen) Ahnenliste sollte Bestandteil dieser Zusammenarbeit sein.

Die Einladung zum Webmeeting finden Sie hier ...

   
© René Gränz, 2014