Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

14. Genealogiestammtisch Limbacher Land, 06.02.2013

 

Zum 14. Genealogiestammtisch Limbacher Land, im 6. Jahr ihres Bestehens, war es den Organisatoren gelungen einen Vertreter des Hauses Schönburg-Glauchau als Referenten zu gewinnen. Nicht zu rechnen war mit dem gewaltigen Interesse der Familien- und Heimatforscher im Großraum Chemnitz – Limbach-Oberfrohna – Zwickau an dieser Veranstaltung. Insgesamt 125 Teilnehmer, eine Rekordteilnehmerzahl dieser Veranstaltungsreihe, hatten sich am 06.02.2013 im Felsenkeller des historischen Hotels Lay-Haus in Limbach-Oberfrohna versammelt.

 

Georg Graf von Schönburg-Glauchau war mit seinem schönburgischen Herold (Uwe Zander) erschienen. Unter dem Titel „Die Familie von Schönburg in Westsachsen“ gingen der Referent, unterstützt von seinem Herold, auf die Anfänge und Ersterwähnung des Geschlechts im 12. Jahrhundert ein, erläuterten eine Möglichkeit der Herkunft des Wappens, schilderten Ereignisse aus vorreformatorischer Zeit. Breiten Raum nahm die Geschichte der Familie im für sie erfolgreichen 16. Jahrhundert ein, als es 12 Familienstämme gab. Weiter wurde ein spannender Bogen über die Kriegszeiten im 17. und 18. Jahrhundert geschlagen. Bis hin zu den Ereignissen des 19. Jahrhunderts und der Vertreibung der Familie von den angestammten Besitzungen im 20. Jahrhundert. Der Referent, als ehemaliger Bundeswehroffizier in der freien Rede geübt, fesselte die Anwesenden mit seinem Vortrag. Anschließend konnten sowohl Anfragen an den Referenten gestellt werden, wie auch das persönliche Gespräch mit einem Vertreter des adligen Hauses und den anderen Teilnehmern gesucht werden.

Am Rande der Veranstaltung kam es zu einem denkwürdigen Treffen. Zwei Vertreter der ältesten mittelsächsichen Adelsgeschlechter, Georg Graf von Schönburg-Glauchau und Dr. Rüdiger Freiherr von Schönberg konnten mit den Organisatoren Christian Kirchner und René Gränz, über weitere Vorträge im Rahmen des Genealogiestammtisches Limbacher Land sprechen.

In den Schlussworten der Organisatoren wurde auf die nächste Veranstaltung am 08.05.2013 zur Vorstellung des Kreisarchivs Zwickauer Land hingewiesen. Einen Ausblick gab es auch bereits auf den 02./03.11.2013 in Limbach-Oberfrohna. Hier findet der Genealogiestammtisch erstmals an zwei Tagen mit einem runden Programm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Programmpräsentationen sowie kostenfreien Erläuterungen zu Familien- und Ortsnamen statt.

Auch die Presse hat sich erfreulicherweise wieder der Veranstaltung angenommen:

- Amtsblatt Landkreis Zwickau, 23.01.2013, 20.03.2013
- Stadtspiegel 31.01.2013 Teil 1 und Teil 2, 28.02.2013 Teil 1 und Teil 2

Fotografische Impressionen zur Veranstaltung finden sich hier ...

Die Einladung finden Sie hier ...

 

   
© René Gränz, 2014