Sächsisches Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:.
Datenbank, Projekte und Vorträge zu sächsischen Quellen in der
Familien- und Heimatforschung
www.webgenealogie.de
logo2

   

Stammtische - Limbacher Land, Dresdner Residenztreff -
Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und
Forschungsaustausch von Familien- und Heimatforschern
www.genealogiestammtisch.de

DRT 2

   

17. Genealogiestammtisch Limbacher Land, 11.09.2013

Stadtarchivar Christian Kirchner und Familienforscher René Gränz hatten wieder zur Veranstaltungsreihe Genealogiestammtisch Limbacher Land in den angestammten Veranstaltungsort Lay-Haus Limbach-Oberfrohna eingeladen.

Aufgrund mehrerer Jubiläen in Limbach-Oberfrohna war das Thema "Schulwesen im Limbacher Land" sehr an die Gegebenheiten vor Ort angelehnt. Viele Ortsansässige und damit auch ehemalige Schüler waren dieser Einladung gefolgt.

Stadtarchivar Christian Kirchner stellte in seinem Vortrag die Entwicklung des Schulwesens aus den kirchlichen Wurzeln bis zur Jetztzeit vor. Er ging in seinen Ausführungen vor allem auf die einzelnen Schulen und deren Entwicklung in Limbach, Oberfrohna, Rußdorf, Pleißa, Kändler, Bäunsdorf, Mittelfrohna, Niederfrohna, Wolkenburg, Kaufungen und Uhlsdorf ein. Historische Aufnahmen der Schulgebäude rundeten den Vortrag ab.

So konnte von den Anfängen der kirchlichen Visitationen 1578, über erste Dorfschulen, über weitere Schulformen, wie Wirkschule, Berufsschulen und Hilfsschulen die Entwicklung des Schulwesens im Limbacher Land dargestellt werden.  Im Mittelpunkt hierbei standen die 150-Jahr-Feier der Goetheschule, die 125-Jahr-Feier der Pestalozzischule und die 125-Jahr-Feier der Thomas-Müntzer-Schule.

In der anschließenden Diskussion wurde insbesondere auf die im Stadtarchiv Limbach-Oberfrohna vorhandenen Schülerahnentafeln Wolkenburgs hingewiesen. Diese stehen für die Forschung zur Verfügung.

Der Vortrag kann hier ... heruntergeladen werden.

Auch nutzten die 43 Teilnehmer die sich nun, bei Essen, Bier und Wein, bietende Gelegenheit zum gegenseitigen Forscheraustausch. Die Organisatoren stellten noch kurz die Vorhaben 1. Mittelsächsisches Genealogiekolloquium 2013 vcr. Der Abend endete spät bei ausführlichen Gesprächen, verbunden mit einem intensiven Materialaustausch.

Auch die Presse hat sich erfreulicherweise wieder der Veranstaltung angenommen:

- Freie Presse 07.09.2013

Fotografische Impressionen zur Veranstaltung finden sich hier ...

Die Einladung finden Sie hier ...

   
© René Gränz, 2014